blog

blog

blog

lagebeitrag

Wie ist die Lage?

„1A Lage“ so heißt das Reallabor Mitten in der Innenstadt das wir 2024 zusammen mit Projektbüro und LU’UM für die Stadt Stuttgart gestalten werden. Die Königstraße 1A ist mehr als eine Adresse in bester Lage – im Rahmen des Projekts „AKUT – Transformationsstrategien für die Innenstadt“ werden hier Nutzungskonzepte entwickelt und erprobt. Wie kann die Innenstadt zur gemeinsamen Mitte aller werden und welche Maßnahmen braucht es? 

Von sozial, kulturell bis nachhaltig – wir suchen Ideen, die sich mit der Innenstadt und diesem Ort beschäftigen.
zum Open Call / Idee einreichen »

Vogelperspektive (7)

Bauhütte@NQ

Für das im Rahmen des IBA’27-Festivals stattfindende NQ Festival_02 haben Studierende der Universität Stuttgart in Kollaboration mit ADAPTER e.V. die Bauhütte@NQ entworfen und gebaut! Nach der erfolgreichen Eröffnung der Bauhütte am NQ Festival_02 in der Neckarspinnerei in Wendlingen wird sie zukünftig die zentrale Anlaufstelle für Besucher*innen auf dem Areal sein. »mehr 

IMG_1464

NQ Festival_O2

“Das NQ ist in Bewegung.“ – So stand es im Programm und war zu spüren am NQ Festival_02. Am Samstag, den 8.7. haben sich BesucherInnen aus der näheren und weiteren Umgebung durch das Areal bewegt, den Neckar erlebt, die Katakomben erkundet und den Hof des denkmalgeschützten Ensembles mit Leben gefüllt. 

Wir haben an diesem Tag gezeigt, wie NQ schon heute die Qualitäten für ein durchmischtes, lebendiges und vielfältiges Quartier bieten kann. Die Neckarspinnerei fasziniert, sowohl Fachpublikum aus Architektur und Stadtplanung als auch Bürgerinnen und Bürger.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren, die das Festival so bunt und vielfältig gemacht haben.

Fotografie: Judit Stott / Vuk Kokot

DSC_0050

deconstructing male gaze!

Am Samstag haben wir die Installation “deconstructing male gaze” im Rahmen des FemPalais – Festival der Frauen* zusammen mit Salon Chichi und queerfem Stuttgart eröffnet. Vielen Dank an alle die vorbei gekommen sind! Wir sind sehr glücklich mit euch die Vernissage gefeiert zu haben und euch nun alle einladen zu können sie am Eingang des Stadtpalais zu besuchen.

Die Installation ist über den Sommer jederzeit kostenfrei zugänglich. Wir hoffen sie gibt euch Raum für Diskussion und Inspiration. Alle Infos dazu findet ihr »hier

Am 03. Juni bieten wir vor Ort einen kostenfreien Workshop an, zu dem ihr euch unter kontakt@adapter-stuttgart.de formlos anmelden könnt. Außerdem wird es am 22.07. eine open space Veranstaltung geben. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!

Bildschirmfoto 2022-10-20 um 19.07.47

NQ Festival_01

Vielen Dank an alle die beim ersten Festival im Neckarspinnerei-Quartier mitgewirkt haben, zu Besuch waren, mit uns gefeiert haben! Es haben so viele Hände mit angepackt, für tolle Stimmung gesorgt, ein vielfältiges Programm mit uns gestaltet. Wir sind sehr glücklich, wir hoffen es hat allen so viel Spaß gemacht wie uns und wir hoffen auf eine Wiederholung und ein Wiedersehen mit allen die da waren!

Insbesondere Danke an alle die beim Auf- und Abbau geholfen haben, Danke an alle Musiker:innen, Danke an alle an der Bar, & alle Panels, danke an das Kesselkollektiv, Waldrautlichter, Ulrike Heinzelmann und Anna Lagosch, Pia Obermeyer, das Team der Luxorette, Robi Wache und natürlich ein besonderer Dank an die HOS für die Bereitschaft, Mitwirken und das Vertrauen!
Foto: Judit Stott

beitragsbild_summerschool

summer school @NQ

Wir haben eine wunderbare Spät-Summerschool hinter uns. Mit einem unfassbar tollen Team haben wir vier Tage lang das Areal und die Gegend erkundet und neue Wohnideen im NQ gesponnen. Danke an alle Beteiligten für die tolle Zeit und euer wahnsinniges Engagement!

DSC08260

Hoffest @NQ

Am 10. Juli haben wir die Nachbarschaft ins Neckarspinnerei Quartier eingeladen! Die vielen Besucher*innen, die teilweise einen sehr engen Bezug zu dem alten Industrieareal haben, hatten die Möglichkeit das Endo in den Räumlichkeiten zu besichtigen und Fragen an uns zu stellen. Durch eine Schnitzeljagd oder bei einer Führung über das Gelände konnte das Areal nochmals genauer in Augenschein genommen werden. Für Essen war durch Patacon Obi und die Eisdiele Gelateria Italiana aus Wendlingen gesorgt. Musikalisch unterstützten uns Samwhiskey und The Rare Birds Club.

Wir freuen uns euch kennengelernt zu haben und sind gespannt auf weitere gemeinsame Veranstaltungen rund um das NQ.

salz+brot

Salz & Brot

Willkommen in der Neckarspinnerei! 

Diesen Sommer bespielen wir die Neckarspinnerei, ein Gewerbeareal in Transformation, gelegen in Wendlingen am Neckar.

Zum Auftakt luden wir zu Salz und Brot um mit dem Einzug des ersten prototypischen Raumes aus unserem Paneelsystem Endo den Sommer zu eröffnen.

Wir freuen uns auf den Sommer und bedanken uns für diese riesen Möglichkeit!

Pressestimmen zum Event findet ihr hier »

Was weiter über den Sommer in der Neckarspinnerei passiert, findet ihr unter adapter@nq »

IMG_5683

Adapter @NQ

Unser Prototyp ist in den ersten Leerstand eingezogen! Was es damit auf sich hat und wo er sich befindet können wir euch hoffentlich bald verraten – aber was wir jetzt schon sagen können: Der Sommer kann kommen!

schwarzbrot

Zu Gast in der Schwarzbrotreihe

Am Mittwochabend waren wir zu Gast in der Schwarzbrotreihe, eine Vortragsreihe organisiert durch die Fachschaft der Architekturfakultät Uni Stuttgart. Bei – in dieser Reihe obligatorischen – Bier & Brezel haben wir aus unseren Erfahrungen erzählt, wie man im Studium und ehrenamtlich Projekte in der Stadt umsetzen kann, an die Schlüssel von leer stehenden Gebäuden kommt und über Wohnen diskutiert. Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut – viele von uns verfolgen die Vorträge der Schwarzbrotreihe als regelmäßige Zuschauer – und es war uns eine große Freude diesmal “von der anderen Seite” dabei zu sein!

Wer am Mittwoch nicht einschalten konnte kann hier die Aufzeichnung des Vortrags auf YouTube finden.

muehleschorndorf

Mühle.Macht.Stadt

Am ersten Oktoberwochenende waren wir zu Gast bei der Hahn’schen Mühle in Schorndorf. Studierende der abk Stuttgart hatten bereits im vergangen Winter in verschiedenen Szenarien sich mit der Zukunft der stillgelegten Getreidemühle in der Schorndorfer Vorstadt beschäftigt und ihre Vorschläge während eines Ausstellungswochenendes auf dem Mühlenareal präsentiert. In Austausch für Arbeitsräume vor Ort hatte sich im letzten Sommer zudem das Kollektiv MühleMachen über den studentischen Rahmen hinaus um die Mühle bemüht. Durch das Engagement des Kollektivs wurde neben der Konzeption der Ausstellung ebenfalls der Auweg durch das Mühlengrundstück wieder für Passant:innen zugänglich gemacht. Als geladene Teilnehmerin an einer die Ausstellung begleitenden Podiumsdiskussion konnten wir über das Potenzial der Mühle für das Quartier mitdiskutieren und unsere Perspektive zu Wohnmöglichkeiten im Gewerbeleerstand einbringen.

uldl3floating

denklabor 3 – endlich live und in farbe!

Der zweite Jahrgang der Urbanen Liga hat sich Ende September zum nunmehr dritten Denklabor aber zum ersten mal in Berlin vor Ort getroffen. Für drei Tage wurde das Wasserauffangbecken des ehemaligen Flughafens Tempelhof zu unserer Arbeitsstätte unter freiem Himmel. In der floating university erhielten wir – von kalten Wind und Nieselwetter nur teilweise durch Holzkonstruktionen geschützt – unter anderem einen Input von Caroline Paulick-Thiel von Politics for Tomorrow oder konnten in verschieden Workshops unsere Ko-Forschungsideen selbstständig vertiefen. Am Montag besuchte uns die Staatsekretärin Anne Katrin Bohle ebenfalls in der floating university. Neben einer gemeinsamen Tour in Gummistiefeln über das Gelände bot ihr Besuch uns zudem die Möglichkeit unsere drei Ko-Forschungsansätze vorzustellen und ins Gespräch zu kommen.

» weiterer Artikel zum Denklabor

OpenQMünchenIMG_3657b

OPEN Q, St. Quirin-Platz, München

Paul war als Vertreter von Adapter e.V. zu einem Fishbowl-Marathon, einer offenen Diskussionsrunde zur Zukunft der Stadt (und dem St.-Quirin-Platz) in München eingeladen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Kooperative Großstadt, eine Genossenschaft, die innovative Wohnkonzepte umsetzt und sich als starker Akteur für eine lebenswerte Stadt positioniert hat. Mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Verwaltung wurde lange und intensiv über Wohnen, Freiräume in der Stadt, Möglichkeiten der Mitgestaltung und die Chancen von Leerstandsnutzung diskutiert.

2109_cityvista

zu Gast bei City Vista

Am 12. September waren wir auf der Konstablerwache bei CITY VISTA in Frankfurt um über unsere Ideen für die Zukunft des Wohnens und die Verknüpfung zur Stadt zu sprechen. CITY VISTA ist ein Festival im öffentlichen Raum das sich den Fragen rund um das Leben in der Stadt stellt.

Unter dem Titel “Buena Vida Social Hub” haben wir u.a. zusammen mit AdAptiv, und Prof. Dr. Bernd Belinda über die Fragen „Wie organisieren wir kollektive Ressourcen? Wie formt man kooperative Strukturen? In welcher Beziehung stehen Haus und Nachbarschaft? Was bedeutet Gemeinschaft jenseits von „Identität“? Welche Räume brauchen wir? Und wie produzieren wir diese?“ diskutiert.

Danke für die Einladung und den inspirierenden Spätsommertag.

Foto: Nathalie Zimmermann

ikeastiftung

IKEA Stiftung fördert Adapter e.V.

Die IKEA Stiftung fördert die Entwicklung unseres Paneelsystems und den Bau eines Prototypen mit einer Spende. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

2107_ZME

Stadt.Wohn.Gemeinschaft

Zum Festival von Zirkus Mutter Erde e.V. & Kesselkonstruktiv, diese Jahr dezentral und unter dem Motto »Aktion:is:muss«, waren wir am Wochenende in der Außenstelle MüZe Süd mit unserer Ausstellung »Stadt.Wohn.Gemeinschaft« zu Gast. Begleitend führten wir dazu Stadtspaziergänge zum Thema Leerstand durch den Stuttgarter Süden. Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen, Mitspazierenden, bei der MüZe, für die unkomplizierte und herzliche Aufnahme, und dem Festival-Orgateam und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

#hungrigehäuser

nsp14

nsp 2021 – live aus Köln, Kiel, Stuttgart

Auf dem 14. Bundeskongress der Nationalen Stadtentwicklungspolitik (NSP) stellte sich der aktuelle Jahrgang der Urbanen Liga zusammen mit dem Alumninetzwerk in gleich zwei Formaten vor. Einerseits wurden die bisherigen Ergebnisse, Fragestellungen und Projekte in einer »virtuellen Ausstellung präsentiert. Zudem moderieten unsere Ligakolleg:innen von Bunter Beton live am 04.Mai aus dem Urbane-Liga-Studio in Köln eine Führung durch die Ausstellung mit Beiträgen verschiedener Ligist:innen. In diesem Rahmen konnten wir auch einen kurzen Einblick in die Arbeit von Adapter geben. Im Anschluss wurde eine gemeinsame digitale Diskussionsrunde zusammen mit Nicole Graf (BMI) und Dr. Claas Beckord (Stadt Osnabrück) geführt. Schwerpunkt war die Frage, wie zivilgesellschaftliche stadtgestaltende Initiativen als legitime Akteur:innen in kooperative Stadtentwicklungsprozesse miteinbezogen werden können. Die Veranstaltung und unseren Input dazu könnt ihr auch im »Podcast von Bunter Beton nachhören.

2104_BeitragSWR

»Dann zieh doch gleich ins Büro«

In den Nachrichten ist ein Beitrag über unser Projekt erschienen.

SWR Aktuell BW
Sendung 19:30 Uhr vom 20.4.2021
Von Tina Fuchs
Datum: 20.04.2021

Ab Minute 15:18 ist der Beitrag mit Adapter zu sehen.

210120-wdr

Reset – anders wohnen

»Allerorten wird über Wohnungsnot geklagt. Abreißen, neu bauen, größer und teurer bauen ist die Devise! Doch geht’s auch anders?«

Im WDR ist eine Reportage über die Wohnungsfrage erschienen und wir sind auch dabei!
Zu finden ist der Beitrag in der WDR Mediathek

(Wir kommen ab minute 28, empfehlen aber die ganze Doku anzusehen 😉 )

“Reset – anders Wohnen”, WDR Fernsehen
Doku & Reportage
Datum: 30.01.2021

gruendungssitzung

Einjähriges!

Der Verein Adapter e.V. feiert heute sein einjähriges Bestehen! Vor genau einem Jahr am 23.10.2019 wurde die Vereinssatzung beschlossen und von den zwölf Gründungsmitgliedern im Schlesinger unterzeichnet. Seitdem ist einiges passiert. Unter anderem unternahmen wir im März eine Exkursion zum Collegium Academicum, konnten im Juli die urbant Release Party zusammen mit dem Kollektiv Kabrise am Garbowsee im Online Format realisieren oder stellten Anfang Oktober bei einer Aktion am Teckplatz in Stuttgart die Frage, wie sich unser Leben zu Pandemiezeiten geändert hat.

Auch für das kommende Jahr ist schon einiges in Planung. Wir freuen uns drauf!

Zuerst einmal stoßen wir aber an. Herzlichen Glückwunsch Adapter e.V.

2010_UL-DL1

(Digitales) Denklabor #1

Neue Runde – neuer Fokus! Wir sind wieder Ligist*Innen der Urbanen Liga! Der Auftakt des zweiten Jahrganges fand Anfang Oktober situationsbedingt nicht nur in Berlin, sondern verteilt in ganz Deutschland im World Wide Web statt. Zusammen mit neuen und alten Gesichtern haben wir ein Wochenende lang viel diskutiert, uns ausgetauscht und ein neues Fokusthema beschlossen. In den kommenden zwei Jahren werden wir in drei weiteren Denklaboren unter der Überschrift „Urban Governance“ kooperative Strukturen des Aushandelns und Entscheidens erforschen und vorschlagen.

Unser Vorhaben konnten wir dann am darauffolgenden Montag gleich Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, vorstellen.

Foto: (c) stadtstattstrand

2009_urbant release

Release Party urbant

Das Magazin Urbant ist nach langer Arbeit fertig und gedruckt! Das mussten wir feiern. Aufgrund der aktuellen Lage jedoch leider nicht mit vielen von euch, dafür aber im digitalen Livestream! Für die Release Party sind wir also an den Grabowsee bei Berlin gefahren und haben das Kollektiv Kabrise besucht, um die Release Party zu streamen. DJne Vivi, 3lfi und loora & tanzfranz (heimlich) haben die Wände der ehemaligen Heilanstalt am Grabowsee und das ganze Internet zum schwingen gebracht! 

Das Magazin urbant gibt es ab jetzt hier zu kaufen.
» zu urbant

2003_Stockachtreff

Stellungnahme mit dem Stöckachtreff

Wir haben unser Konzept im Stöckachtreff – eine Plattform von Bürgerinnen und Bürgern für den Stuttgarter Stadtteil Stöckach – vorgestellt und dort gemeinsam diskutiert. Daraus resultierte eine Stellungnahme die das gemeinsame Interesse an einer Wohnzwischennutzung auf dem EnBW Areal am Stöckach bekundet.

200311_exkursHD

Exkursion zum Collegium Academicum

Am Wochenende haben wir eine Exkursion nach Heidelberg unternommen und die Baustelle des selbstverwalteten Wohnheims Collegium Academicum besucht! Eine ehrenamtliche Projektgruppe arbeitet hier unermüdlich an der Umsetzung um selbstverwalteten, flexiblen Wohnraum mit viel Gemeinschaftsfläche zu schaffen. Wir wünschen der Gruppe viel Erfolg bei der Umsetzung! Wer mehr über das Projekt wissen möchte findet jede Menge weitere Infos auf der Internetseite des Collegium Academicum

191205_freiraumstuttgart-theater-wohnen

Zukunftssession im Schauspiel

„Man findet eher einen Job als eine Wohnung“ Dieses Zitat aus den Diskussionsrunden bei der Zukunfts-Session Stuttgart 2030 im Foyer des Kammertheaters spiegelt die aktuelle Lage und Sicht auf den Stuttgarter Wohnungsmarkt wieder.

Am Donnerstag, den 5. Dezember diskutierten in diesem Rahmen Bürgerinnen und Bürger über die Zukunft des Wohnens, angeleitet von Jakob Zwiers vom Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung und Bastian Boß, Dramaturg am Schauspiel Stuttgart. Begleitet wurde der Abend von Inputs von Vertretern der IBA’27, des Wohnprojekts Kesselhof und von uns, ADAPTER. Vielen Dank für die Einladung und einen Abend in einem interessanten Diskussionsformat.

191120_DL4

urbane liga denklabor 4

#FinalePhase Am Wochenende haben wir uns in Berlin zum vierten und letzten Denklabor der Urbanen Liga in Berlin getroffen. Diesmal waren wir zu Gast bei der Spreefeld Genossenschaft und haben zusammen mit vielen Anderen an dem Konzept der Zukunftsschutzgebiete  weiterarbeiten können. Außerdem haben wir Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesinnenministerium getroffen, Forderungen gestellt und Handlungsempfehlungen abgegeben. Wir sind gespannt was daraus gemacht wird!

#GuteNachrichten Es geht weiter! Wir als Urbane Liga Jahrgang 18/19 räumen zwar im März das Feld für eine neue Generation Stadtmacher*innen, aber wir bleiben als Team bestehen um weiter gemeinsam an relevanten Themen der Stadtentwicklung zu arbeiten und Forderungen an die Politik zu stellen. So leicht werden sie uns nicht los 😉

190919_wdwdwunplug3

unplug in der Neckarstraße

Liebe Leute, wir sind wieder aus der Neckarstraße 207 ausgezogen. Wir sind zwar noch ein bisschen müde aber sehr glücklich. Nach einer ereignisreichen Aktionswoche möchten wir euch allen ein riesiges Danke sagen.

Großes Merci an alle fleißigen Helfer beim Auf- und Abbau, danke an Die Urbane Liga, das BMI und das BBSR, sowie die Eigentümerin der Fläche. Außerdem an Thomas Becker vom Kesselhof, Thorsten Thane von Einfach gemeinsam leben e.V., Tamara Agler von der nestbau AG, Elisabeth Janthur des Mehrgenerationen-Wohnquartiers StadtWerk, die mit uns am Donnerstag über gemeinschaftliches Wohnen diskutierten.

Vielen Dank an Christiane Stoye-Benk und Verena Rösner für den Workshop zum Thema Baurecht. Danke an die Stadtlücken und vielen Dank an Maike und Zamal Wi für Musik am Donnerstag, an die Aperol Barkeeper und die Spändi Taskforce! Außerdem an Parklets für Stuttgart und Casa Schützenplatz und natürlich an alle Workshopenden und alle die da waren um mit uns den Leerstand in der Neckarstraße zu beleben! Ohne so viele helfende Hände und begeisterte Mitstreiter sind solche Aktionen nicht möglich!

190920_stadtspaziergang

Stadtspaziergang

Zum Parking Day haben wir zusammen mit Parklets für Stuttgart die Mitglieder der Urbanen Liga, die aus ganz Deutschland kommen, zu einem Stadtspaziergang eingeladen und aufgezeigt wie progressiv Stuttgart durch verschiedene “Stadtmacherprojekte” sein kann. Unter anderem waren wir bei der Wanderbaumallee und dem Casa Schützenplatz und haben über die Möglichkeiten, Potenziale und Notwendigkeiten der zivilen Mitgestaltung von Stadtraum diskutiert.

190918_NSP

NSP 2019 in Stuttgart

Zusammen mit der Urbanen Liga waren wir auf dem diesjährigen Bundeskongress für nationale Stadtentwicklungspolitik. Dort haben wir zusammen das Instrument der Zukunftsschutzgebiete vorgestellt, die der Konglomerat e.V. ins Leben gerufen hat und die wir nun gemeinsam im Rahmen der Urbanen Liga weiter ausarbeiten. Dazu haben wir gemeinsam mit Andreas Hofer, IBA-Intendant Stuttgarts und Prof. Christiane Thalgott, ehemalige Stadtbaurätin Münchens über die Potenziale von Experimenten als flexibles Werkzeug für eine nachhaltige und soziale Stadtentwicklung diskutiert.

190918_wdwdw_workshop

Workshop // wdwdw

Am Wochenende fand zum Auftakt der Aktionswoche Wohn Doch Wie Du Willst ein zweitägiger Workshop rund um das Thema “zwischen Öffentlich und Privat” statt. Wie drücken sich unsere individuellen und situationsabhängigen Bedürfnisse nach verschiedenen Formen von Privatsphäre aus? Wie können wir uns als Gemeinschaft organisieren? Welche gemeinsame Philosophie wollen wir dazu entwickeln? Wie können auch persönlichen und öffentlichen Interessen Synergien und Neues entstehen?

Es wurde diskutiert, hinterfragt und gestaltet. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die mit sehr viel Energie dabei waren. Wir freuen uns darauf gemeinsam die Ergebnisse am Donnerstag zu präsentieren.

Vernissage: 19. September, 18:00
Neckarstraße 207, Stuttgart Ost

Ausstellung: 19.- 22. September 14:00-19:00 Uhr
Neckarstraße 207, Stuttgart Ost

190805_IBA wohnen morgen

IBA Ausstellung »Wohnen in der Stadt von morgen«

Seit Samstag ist die Ausstellung »Stadtraum – Wohnen in der Stadt von morgen« im Stadtpalais zu sehen. Im Rahmen von Stuttgart am Meer stellt die IBA 27 verschiedene Wohnkonzepteund Beiträge zu den aktuellen Wohnraumdebatten, zum Wohnflächenbedarf und Energieverbrauch aus der Region vor.

03.08.–11.08.2019, 10 bis 18 Uhr
Finissage: Samstag 10.08.19, 14-18 Uhr

im Saal Marie, Stadtpalais
Konrad-Adenauer-Straße 2
70173 Stuttgart

190723_badwimpfen

Bad Wimpfener Gespräche

Welche Verantwortung haben Unternehmen für eine nachhaltige Stadtentwicklung? Bei einer Veranstaltung im Kloster Bad Wimpfen, hauptverantwortlich organisiert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, wurde über den Begriff der Corporate Urban Responsibility diskutiert. Wir haben dort unser Projekt vorgestellt und uns darüber ausgetauscht, wie die Bereitstellung von temporär ungenutzten Firmenflächen für Projekte wie ADAPTER Möglichkeiten für Unternehmen darstellen, einen Beitrag zur nachhaltigen Stadt- (und Standort-) Entwicklung zu leisten.

190715_entsesselt

redefine:living between pivate & public

Im Rahmen der IMIAD Summer School entsesselt haben wir in der ifa galerie einen Workshop veranstaltet und zusammen mit Innenarchitektur-Studierenden aus Indien, der Türkei, den USA, der Schweiz und aus Deutschland an einer Neudefinition von Wohnen gearbeitet.

Wir hatten einen spannenden Abend mit Gesprächen über die Wechselwirkungen zwischen Privat und Öffentlich, vielfältige Blickwinkel und Erfahrungen und haben uns sehr über die engagierte Mitarbeit und Leidenschaft in der Diskussion gefreut! Danke an die HfT Stuttgart für die Einladung.

190604_Probegrube

»Freiraum« in der Probegrube

Am Montag lud das Schauspiel Stuttgart im Rahmen des Projekts Probegrube zur Diskussion unter dem Titel „Freiraum Stuttgart“. Einige Stuttgarter Initiativen und Projekte folgten dieser Einladung und diskutierten über die Zukunft der Stadt und wie wir sie gestalten wollen. Auch wenn unsere Vision für Stuttgart und wie es in 10 Jahren aussehen soll noch nicht ganz fertig formuliert ist, war es eine anregende Diskussion und vielleicht ja der Beginn eines neuen Zusammenschlusses unter dem Dach des Schauspiels?

190604_ZME3

Zirkus Mutter Erde Festival

In der strahlendesten Sommersonne waren wir am Wochenende auf dem Zirkus Mutter Erde Festival. Unter dem Motto “Experiment Wir” fand zwei Tage lang ein vielfältiges Programm mit vielen Initiativen und Aktiven statt, rund um die Fragen “Was sind die Probleme in unseren heutigen Gesellschaften?” “Wie können wir gemeinsam Lösungen formulieren und diese in die Tat umsetzen?” “Was bedeuten eigentlich verschiedene Begriffe, wie “Diskriminierung”, “Rassismus”, “Gleichberechtigung” oder “Integration”?”.

Neben einer Installation zum Mitgestalten (die zudem Schatten spenden konnte), diskutierten wir mit Besuchern über ihre Wohnvorstellungen.

Danke an das Zirkus Mutter Erde Festival Team, die ehrenamtlich ein kostenfreies Festival auf die Beine stellen und dabei gesellschaftliche Themen ansprechen. Wir freuen uns auf nächstens Jahr!

190627_conmedia

conmedia der HdM

Am Mittwoch haben wir von ADAPTER mit Leerstand ≠ Stillstand uns im Rahmen der Conmedia  im Stadtpalais Fragen zu Adapter beantwortet und unsere Ideen vorgestellt. Ziel der Veranstaltung unter dem Titel „Stuttopoly“ war es, einen Blick abseits der bekannten Klischees auf ein vielfältiges und lebendiges Stuttgart zu eröffnen. Dabei ging es neben Kultur, Grünflächen und Mobilität auch um die Frage, wie wir denn in Stuttgart Wohnen und welche neuen Idee es dazu gibt.

Vielen Dank für den interessanten und abwechslungsreichen Abend. Vielleicht haben wir ja die ein oder andere Mitstreiterin und manche weitere Unterstützer gewinnen können.

190623_raumkon19.2

Raumkonferenz 19

Diese Woche fand in Dresden die Raumkonferenz Zukunftsschutzgebiet Stadtraum statt. Zusammen mit der Urbanen Liga waren wir vor Ort und diskutierten mehrere Tage über die Zukunft unserer Städte. Wie können wir sicher stellen, dass es genug Flächen für Experimente, Kultur und Unkonventionelles in der Stadt gibt? Wie kann man gemeinwohlorientierter planen? welche Formate der Koproduktion brauchen wir um individuelle Mitbestimmung zu ermöglichen? 

Danke an den Konglomerat e.V. die ein unglaublich umfassendes Programm gestemmt haben, um im Stadtraum diese Themen sichtbar zu machen – für Handlungs- und Spielräume und gemeinsam gestaltbare Orte mit Lebensqualität für alle.

190613_hohenheimWorkshopGlashaus

Workshop in Hohenheim

Am 16.5. haben wir im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche einen Workshop zum Thema Privatsphäre und Öffentlichkeit veranstaltet und uns die Frage gestellt was aus dem leerstehenden ehemaligen Buchladen auf dem Campus werden kann. Tausend Dank an alle unsere Workshopteilnehmer:innen, ihr wart der Hit! 
Wer sitzt im Glashaus? Wir!

Danke natürlich auch an den Arbeitskreis Nachhaltigkeit Uni Hohenheim für die Einladung und die tatkräftige Hilfe und an Vivi mit Leerstand≠Stillstand für die künstlerische Bemalung der Fassade!
beitrgsbild_190509_binprivat

Ausstellung und Magazin Release

Im Rahmen der Ausstellung »Ich bin Privat hier« wurde die erste Ausgabe des Magazins Urbant vorgestellt. Die Ausstellung in einer leer stehenden Ladenfläche untersucht wie wir uns durch das Wohnen in der Stadt zu anderen positionieren und das gemeinsame Zusammenleben gestalten. Vielen Dank an alle die zur Vernissage da waren, wir haben uns über euch alle sehr gefreut! Danke auch nochmal an Bitte Benimm Dich für die Musik!

190327_ibaprojekt2

Projekt wird Teil der IBA’27

Wir sind offiziell als ein Projekt für das Netz der internationalen Bauausstellung ausgewählt worden, die bis 2027 in Stuttgart und der Region statt findet! Wir freuen uns sehr nun Teil der IBA zu sein und sind gespannt auf die Zusammenarbeit, Experimente und viele Ideen für die Gestaltung der Zukunft!

> Erste Projekte werden Teil der IBA’27

180301_Beitragsbild_reflektorabend

Reflektorabend

Wie kann man Wohnen und Stadt anders denken?

Gestern waren wir beim Reflektorabend zum Thema “anders sein”, ein experimentelles Format von Teach First. Als Teil der Ausstellung, haben wir die Besucher gefragt, wie sie ihre Stadt und die Wohnsituation mitbestimmen und mitgestalten möchten und können. Danke an alle die mitgemacht haben (auch über Instagram) und danke an die Veranstalter!

190222_hausbürgerengagement_2

»Haus des bürgerschaftlichen Engagements«

Für das Haus des bürgerschaftlichen Engagements, ein gemeinschaftliches Projekt des Netzwerk frEE Stuttgart, der Bürgerstiftung Stuttgart und der Stadt Stuttgart, kamen am Freitag über 100 Interessierte und Engagierte im Rathaus zusammen, um in Workshops den Bedarf und Ideen für das gemeinschaftliche Projekt zu ermitteln.
Wir haben die Veranstaltung mit einer Workshopmethode unterstützt: ihr Ziel ist es den Raum in seinen sozialen Dimensionen zu betrachten, die eigenen Raumvorstellungen zu hinterfragen und weiter zu entwickeln, die Identifikation mit der Gruppe und dem Projekt zu stärken und den Prozess sichtbar zu machen.

Es war ein ereignisreicher Tag mit viel Austausch und neuen Ideen. Wir sind gespannt wie es mit der Planung des Hauses weiter geht!

190120_BDATagungTutzing

BDA Tagung »Zusammenhalt. Stadt als Lebensform.«

Dieses Wochenende waren wir in Tutzing und es wurde in bunter Runde mit klugen Köpfen aus u.a. Stadtplanung, Architektur, Sozialwissenschaften, Theater, Psychologie, Politik und Literatur intensiv über Zusammenhalt und Stadt diskutiert (auch Diskussionen können Zusammenhalt stiften).
Bei allen unterschiedlichen Auffassungen, der Tenor ist eindeutig: Der gesellschaftliche Zusammenhalt hat einige Risse. Was wir brauchen? Stadtquartiere als Begegnungsorte. Echte Teilhabe und Mitgestaltung. Begeisterung für die Gestaltung der Zukunft. Wohnzwischennutzungen in temporärem Leerstand.

IBA_Bild_5

Update zum neuen Jahr

2019 beginnt für uns mit der Weiterentwicklung des Prototypen, wir wollen eine Pilotphase umsetzen und über verschiedene Projekte mit der Stadtbevölkerung die Wohnrealitäten und -möglichkeiten in Stuttgart erforschen. Dafür waren wir auch beim IBA Plenum und haben uns im Dezember mit Andreas Hofer getroffen.
Außerdem haben wir neuerdings Instagram sowie eine Leerstandsmeldernummer (+49 176 75 1919 68) unter der man uns Gewerbe Leerstände zuschicken kann!
Wir sind gespannt wie’s 2019 weiter geht!

Foto: Franziska Kraufmann

IMG_5436 2

Netzwerkstatt im Hospitalhof

Wo treffen sich Fremde? Wie entsteht eine Nachbarschaft? ist mein Quartier mein zu Hause?

Am Freitag waren wir im Hospitalhof bei der NetzWerkStatt. Neben Input darüber, wie Menschen im Quartier zusammen kommen, wie man kooperieren kann um gemeinsam mehr zu erreichen und gab es sehr viel Austausch mit verschiedensten Stadtteilinitiativen und Nachbarschaftsgruppen.

181121_beitragsbilder_urbaneligaDL2

Urbane Liga Denklabor 2

Am Wochenende waren wir mit der Urbanen Liga im Haus der Statistik in Berlin zum zweiten Denklabor. Zusammen mit vielen anderen Initiativen aus ganz Deutschland haben wir uns mit Methoden zur Mitgestaltung der Stadt und neuen Modellen der akteursbasierten Stadtentwicklung beschäftigt. Außerdem haben wir Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesinnenministerium getroffen und mit ihm Handlungsmöglichkeiten diskutiert. 

Übrigens: das Haus der Statistik steht seit 10 Jahren leer und soll nun als gemeinwohlorientiertes Modellprojekt unter Beteiligung von Initiativen und Bürgern zu Wohnraum, Raum für Kultur, Soziales, Kunst und Verwaltung transformiert werden!

beitrgsbild_181022_oeplatz_danke

#unplug am Österreichischen Platz

Wir hatten eine extrem tolle Themenwoche unter der Paulinenbrücke (39qm) und haben unglaublich viele nette und vielfältige Leute getroffen. Wir hatten sehr viel Spaß und viele interessante Diskussionen über persönliche Wohnalltage, Wohnpolitik, Zwischennutzung, Leerstandtipps, den Wohnungsmarkt…

Danke an alle die dabei waren und an alle die so tatkräftig mitgeholfen haben!

An all die tollen Künstler GramMoQuai, Poesie mit Marie, Omid Gollmer Music, Mirijam Kälberer, Tobias Dellit und Micha Kunze. Vielen Dank an Stefan und das Kulturbüro Sorglos für die Orgahilfe, an Cortegas für den mega Kaffee und an die Mozzarella Bar Stuttgart für das Wasser in der Badewanne.
Außerdem danke an die ganzen Leute die uns Möbel gespendet haben, an Mixol-Produkte Diebold GmbH für die Farbe für unser 39qm-Blau und an die Stuttgarter Change Labs für die Unterstützung.
Besonders großes Danke an unseren vielen fleißigen Adaptivisten, die im Hintergrund viel Arbeit übernehmen und natürlich Stadtlücken, die uns durch ihren generellen Einsatz für eine vielfältige Stadt die Möglichkeit geboten haben und mit ganz viel Vertrauen einfach mal haben machen haben lassen!

Wohnen geht uns alle an und betrifft uns alle. Wir wohnen nicht nur in unseren Wohnungen, sondern auch in unserer Stadt. Privater und öffentlicher Raum sollen keine Konkurrenz zueinander herstellen, sondern in ihrer Wechselwirkung neu gedacht und gestaltet werden. Umso schöner war es zu sehen wie viele Menschen offen gegenüber neuen Ideen sind und sich aktiv interessieren.

beitrgsbild_181016 frühstück_2

39 qm am Österreichischen Platz

Aktuell steht die Wohn-Installation 39 qm von uns am Österreichischen Platz, Stuttgart Mitte/Süd. Im Rahmen der Themenwoche wohnen_unter der Paulinenbrücke stellt sie Fragen zu unseren Wohngewohnheiten, begleitend dazu wird sie durch verschiedene Aktionen bespielt. Nach Lesung und Frühstück mit Marmelade & Musik, steht heute der Waschtag an. Alle Aktionen sind kostenfrei und offen für alle. Wir freuen uns auf euch!

Für mehr Infos hier klicken

beitrgsbild_181003ankuendigungoeplatz

“Wohnen unter der Paulinenbrücke”

15. Oktober – 21. Oktober
immer um 09:00 – 18:00 Uhr

Zusammen mit Stadtlücken und dem Tiny House aVOID von Leonardo Di Chiara sind wir am Österreichischen Platz, um uns zusammen mit allen Interessierten Fragen des Wohnens anzunehmen.

Am Donnerstag, den 18.10. ab 19 Uhr, wird es dazu im Rahmen der Veranstaltungswoche eine große Wohndebatte geben. Vertreter aus Wissenschaft, Planung und Politik werden zusammen mit uns und dem Publikum ausführlich über das Thema Wohnen diskutieren.

Begleitend dazu wird es Führungen durch das Tiny House und verschiedene Wohnzimmerkonzerte geben. 

Schau vorbei, wir sind die ganze Woche vor Ort und diskutiert mit uns über Schwierigkeiten, eure Vorstellungen und neue Wege des Wohnens!

Hier gehts zur Facebookveranstaltung

beitrgsbild_180925urbane liga

Bundeskongress für nationale Stadtentwicklungspolitik

Am Montag waren wir zusammen mit der Urbanen Liga in Frankfurt zum Bundeskongress für nationale Stadtentwicklungspolitik!

Die Urbane Liga, das ist ein Bündnis junger Stadtmacher, die neue Wege in der Stadtentwicklung gehen. Seit diesem Jahr sind wir Teil dieser Initiative, die beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat angesiedelt ist.
Wir wurden eingeladen, unser Projekt vorzustellen und hatten die Chance, gemeinsam mit Akteuren der Stadtverwaltung, über Probleme und Lösungsansätze zu debattieren!

beitragsbild_oesterreichischer

Save the date_ Themenwoche am Österreichischen Platz

Montag 15.1O.18 – Sonntag 21.1O.18 sind wir am Österreichischen Platz unter der Paulinenbrücke.
Zusammen mit Stadtlücken und der Tiny House University Berlin beschäftigen wir uns eine ganze Woche lang mit alternativen Wohnformen in der Stadt. Mehr Infos folgen…

beitragsbild_gruenejugendsilviafischer

Themenabend Wohnen

Am Dienstag sind wir bei der Grünen Jugend zu einer Diskussionsrunde mit Gemeinderätin Silvia Fischer.

Los gehts um 19:30 Uhr im Rathaus, Raum 11.12.
Ihr seid herzlich eingeladen vorbei zu kommen und mit zu diskutieren.

Hier gehts zur Facebookveranstaltung

beitragsbild_tagderwissenschaft

Tag der Wissenschaft

Am Samstag waren wir beim Tag der Wissenschaft – Wissenschaft und Forschung zum Anfassen an der Universität Stuttgart, Campus Vaihingen. Zusammen mit Stuttgarter Change Labs hatten wir einen Infostand über unser Projekt.

beitrgsbild_180620auszug

Schlüsselrückgabe

Heute war Schlüsselrückgabe, damit sind wir wieder ausgezogen und die Zwischennutzung an der Lautenschlagerstraße ist beendet. #unplug

Im Herbst eröffnet hier notebooksbilliger.de die uns die Fläche zur Verfügung gestellt und so dieses Experiment mit ermöglicht haben.

Wir sagen nochmal tausend Dank an alle Helfer und Besucher für diese besondere Woche und halten Ausschau nach der nächsten Möglichkeit temporären Leerstand wohnlich zu machen.

beitrgsbild_180624finissage

Finissage_Wir machen Raum

Zum Abschluss unserer Testphase haben wir eine Finissage veranstaltet. Hier haben wir die Ergebnisse der Testphase und des Workshops ausgestellt und anschließend spielte die Stuttgarter Indieband ‘Bye’. 

Schön dass ihr alle da wart um mit uns das Ende der Zwischennutzungszeit an der Lautenschlagerstraße zu feiern!

Fotos von der Zwischennutzung

“Früher war hier mal mehr los”

Wir wurden vom Citizen.KANE.Kollektiv ins Nordlabor zur Kollektion #13 “Früher war hier mal mehr los” eingeladen. Zusammen mit den Stadtisten, Stadtlücken und den Hausbesetzern der Wilhelm-Raabe-Straße diskutierten wir in einem offenen Format über Möglichkeitsräume in der Stadt unter der Fragestellung “Wie transformiert sich die Stadt? Welchen Gestaltungsfreiraum müssen sich Bürger und Künstler erkämpfen? Wir suchen nach Antworten und praktischen Tipps!”

beitragsbild_konzert_andy

Wohnzimmerkonzert im Leerstand

Super wie viele Leute bei unserem kleinen Wohnzimmerkonzert im Leerstand da waren! Wir hatten viel Spaß und bedanken uns bei allen für den schönen Abend!

beitragsbild_workshop

Workshop_Wir machen Raum

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern des Workshops! Unglaublich, mit wie viel Energie alle dabei waren und wie viel an den zwei Tagen entstanden ist. Wir freuen uns darauf am Donnerstag die Ergebnisse präsentieren zu dürfen.

> hier noch ein kleiner Film vom Workshop auf YouTube

beitragsbild_1.workshop2

WIR VERANSTALTEN EINEN WORKSHOP!

Gemeinsam werden wir eine leerstehende Ladenfläche in Stuttgart Mitte adaptieren!

Während des Workshops interpretieren wir durch einfache, kreative Mittel vor Ort die Bedürfnisse des Wohnens neu und schaffen so überraschende, atmosphärische Räume.

Alle Infos zum Workshop findet ihr hier

beitragsbild_raumerstezwischennutzung

Wir haben einen Raum gefunden!

Wir haben einen Raum in Stuttgart gefunden! Ein waschechter Stuttgarter Leerstand, den wir eine Woche zwischennutzen! 

raumsuche

Raumsuche

Momentan sind wir auf der Suche nach einem Raum in Stuttgart den wir für einen Workshop zwischennutzen können
– wir wollen ihn etwa eine Woche lang bespielen
– ab 50 qm
– optimal wäre Erdgeschosslage
(z.B. Ladenflächen)
– muss nicht renoviert sein,
gerne Leerstand

Wenn ihr etwas wisst oder euch Flächen in der Stadt auffallen, meldet euch einfach unter kontakt@adapter-stuttgart.de

Stuttgarter Change Labs

Mit den Stuttgarter Change Labs haben wir einen neuen Unterstützer gewinnen können! Die Stuttgarter Change Labs fördern studentische Projekte, die sich für die Gesellschaft engagieren und unterstützen bei Planung, Vorbereitung, Dokumentation und Umsetzung. https://www.project.uni-stuttgart.de/changelabs/ 

praesentation_01

Präsentation Konzept

Wir haben unser Konzept in der Universität Stuttgart präsentiert.
Die Ausstellung ist noch bis Montag Mittag, 14.03.2018 im 3.OG im K1, Keplerstraße 11 zu sehen.  

beitragsbild_180316socialinnovationcamp

Social Innovation Camp

Wir waren über das Wochenende (16. bis 18. März) beim Social Innovation Camp der World Citizen School in Stuttgart.
http://socialinnovation.camp

ersterWorkshop

Erstes offizielles Treffen

Unser erstes offizielles Treffen; die Idee des Projektes nimmt Gestalt an.